Kategorien
Landschaft & Umwelt Lebendige Innenstadt Wahl 2014 Wirtschaft & Infrastruktur

Exner bewegt was! – Teil 2 von 5: Wirtschaftsförderung, aber richtig!

Was hat Günter Exner in der vergangenen Legislaturperiode bewegt? Wir stellen in der letzten Woche vor der Wahl zehn Projekte vor, mit denen unser Bürgermeister und die UBL Goldkronach voran gebracht haben. Denn: Beherzt anpacken – das haben wir in unserer Wahlbroschüre 2008 als Aufgabe formuliert. Sie haben uns mit 14,5 Prozent ausgestattet und Günter Exner Ihr Vertrauen geschenkt. Dafür durften Sie erwarten, dass wir unsere Zusage einlösen.

Damit Sie sich ein eigenes Bild machen können, haben wir einige Projekte aus unserer Arbeit zusammengestellt. Im zweiten von fünf Teilen dieser Reihe möchten wir Ihnen zeigen, wie wir uns Wirtschaftsförderung zum Wohle Goldkronachs vorstellen. Dazu unsere beiden Beispiele: Statt blindlings einen Supermarkt auf der grünen Wiese zu errichten, der nicht nur unsere intakte Landschaft, sondern letztlich auch Arbeitsplätze – nämlich die der Geschäfte in der Innenstadt – gefährdet hätte, gelang es, ein renommiertes Metallunternehmen im Gewerbegebiet anzusiedeln.

Landschaftsschutz in Goldkronach - UBL verhindert FlächenfraßDen fragwürdigen Supermarkt-Neubau gestoppt…

Gegen die Stadtratsmehrheit sprach sich die UBL vor der Kommunalwahl 2008 gegen die Ansiedlung eines neuen Supermarkts aus. Der „Vollsortimenter“, ein schon mancherorts gescheitertes Konzept, dem einige Orte im Landkreis verödete Innenstädte zu verdanken haben, kam nicht. Felder und Wiesen am Ortsrand bleiben unangetastet (unser Foto). In der Kernstadt bleiben die ansässigen, oft traditionsreichen Geschäfte in der Bayreuther Straße und am Marktplatz der intakte und lebendige Mittelpunkt.
> Wahlversprechen gehalten: Die Innenstadt bleibt intakt!

Neue Betriebe für Goldkronach!…und erfolgreich Betriebe angesiedelt.

Erfolgreiche kommunale Wirtschaftspolitik schafft die Rahmenbedingungen für Wertschöpfung in der Gemeinde – und sie trägt dazu bei, neue Unternehmen anzusiedeln. Besonders freuten wir uns, dass sich mit hbk Metall ein renommierter Betrieb nach positiven Gesprächen mit Bürgermeister Günter Exner für Goldkronach entschied und damit weitere Arbeitsplätze vor Ort schuf. Unser Foto entstand im Gewebegebiet an der Kronach.
> Goldkronach ist attraktiv als Wirtschaftsstandort!